Im Augenblick Banner 2008  (trudi.sozial)

Im Augenblick

Frau S. blitzt Frau F. für einen Augenblick. Die Polaroid 600 kam noch vortrefflich zum Einsatz.

Was machst Du im Augenblick? Hättest Du einen Augenblick Zeit für mich?

Was bedeutet ein Augenblick? Wie lange währt ein Augenblick?

Was uns im Augenblick beschäftigt, das wollen wir an den kommenden trudi.sozial Abenden gemeinsam besprechen.

Für einen Augenblick am ersten Abend

Geht es um Gegenwart, gerade Jetzt, oder für die Zukunft? Ist ein Augenblick visuell zu verstehen, oder existenziell, wie Heidegger meinte. Entspringt die Neugier immer nur dem Augenblick? Was bleibt vom Augenblick zurück? Was von der Kunst?

"Die Gegenwart als Augenblick wird in der Entschlossenheit aus der Zerstreuung in das nächst Besorgte zurückgeholt und zugleich in der Zukunft und der Gewesenheit gehalten. Augenblick ist die in der Entschlossenheit gehaltene Entrückung des Daseins an das in der Situation Begegnende. Das Phänomen des Augenblicks ist grundverschieden vom Phänomen des Jetzt." (Sein und Zeit, § 68, S. 338)

Tanz den Fatboy Slim

Und dann tauchte dieser freundliche Mensch auf, auf der Suche nach einer Party. Der uns nicht glauben wollte, daß wir noch tanzen würden. Wir haben ihn eines Besseren belehrt. The funk so brother, check it out man ...

pola-augenblick-3 pola-augenblick-4

Mehr Augenblicke

Du kannst interessante Links zum Thema Augenblick beisteuern. Legen einen Link bei del.icio.us an, und gebe ihm das Tag "trudiaugenblick2008". Nach etwa 10min wird Dein Link dann hier dargestellt.