multi.trudi :: die aktie - stipendienspekulation online
  Intro Kurs checken? futures of multi.trudi Unser fleissigster Aktionär

multi.trudi Aktiengesellschaft

Ein Projekt begonnen im Februar 1998

Idee

Mittels Aktien auf Kunststipendien spekulieren.

 

Was meint Spekulation

Lange Zeit bedeutete Spekulation im Kunstbetrieb eine schwer fassliche Größe, hinter der sich psychologische Kategorien wie Neid, Eifersucht, Mißgunst, Ambition, Streben, Erwartung, Hoffnung, Stratgie, Taktik, Glauben, Zuversicht, Verstellung, Arroganz, Egoismus u.a. gleichermaßen verbergen konnten.

Damit ist jetzt Schluß!  Spekulation wird jetzt durch Koppelung an einen realen (Aktien)-Wert objektiviert. Wer an den Geschäftserfolg der multi.trudi AG und des Künstlers Stefan Beck glaubt, kann dies mit dem Kauf einer Aktie zum Ausdruck bringen.

Wer nicht daran glaubt, kann auf den möglichen Kurstverfall der Aktie setzen.

Da gerade bei der Vergabe von Stipendien ein erhebliches Maß an psychologischer Spekulation im Spiele ist, bietet es sich an, auf ein Stipendium real zu spekulieren.

Aus diesem Grund wird sich die multi.trudi AG um ein Reisestipendium der Hessischen Kulturstiftung in Höhe von DM 40.000 bewerben. Im Falle des Erfolgs würden auf jede Aktie eine Dividende von DM 200 entfallen. Bei allen Stipendien ist vor allem Hoffnung enthalten. Aber diese Hoffnung als innerpsychischer Zustand kann jetzt objektiviert werden durch Anteilnahme an der bewerbenden Seite.

Die bisherige Praxis der Stipendienvergabe bedeutet in aller erster Linie einen Raubbau an der Substanz der KünstlerInnen. Viele bewerben sich gleich einer Lotterie ums "große Glück", manchmal trotz des Wissens, daß in vielen Fällen die Entscheidung schon präformiert ist, durch die Prä-ferenzen der Juroren. Mindestens 90% aller Einreichungen sind nichts als ein Alibi für den Schein eines "gerechten" Verfahrens.

Die Vorstellung, es könnte nur im entferntesten Sinne objektiv geklärt werden, wer für ein Stipendium in Frage kommt, ist bloßer Aberglaube. Zwar gibt es auch in der Kunst gewisse Maßstäbe für gutes Arbeiten, aber mitnichten können diese in einer vielleicht zweitägigen Auswahlsitzung bei 500 Mappeneinreichungen angwandt werden. Manchmal braucht es Jahre bevor die Qualität eines Ansatzes sichtbar wird. (Das weiß jeder.)

Natürlich ist die Stipendienvergabe nicht ganz Lotterie (obwohl es mal spannend wäre Blindmappen abzugeben...), sondern gleicht eher den komplexen Verläufen der Börsenkurse. Der einzig mögliche Umgang mit dieser Praxis scheint der zu sein, diese Praxis selbst aufzugreifen und gegen sich selbst anzuwenden. Es gilt in einen reflexiv zirkulären Prozeß einzutreten, der den einseitigen Informationsfluß zwischen Sender (Bewerber) und Empfänger (Stipendienvergeber) durchbricht.

Durch Vorabveröffentlichung des Vorhabens wird der Stipendienvergeber in eine Lage versetzt, nicht nicht kommunizieren zu können. Bleibt die bisherige Praxis in einem strikten Entweder-Oder zwischen 1 und 0 (Erfolg o. Nicht-Erfolg) verhaftet, so werden durch reflexive Einbindung von Öffentlichkeit andere Werte möglich, wenn auch in möglicherweise prozentualen Anteilen. Schon die Tatsache, daß vorab Aktien auf einen möglichen Stipendienerfolg verkauft werden, ermöglicht die Objektivierung des Erfolgs. Oder, weil andere in der Zuversicht auf meinen Erfolg eine Aktie kaufen, ist das schon ein kleiner Erfolg (so als hätte ich bereits einen Teil des Stipendiums erhalten).

Ich bin also jetzt schon nicht mehr ganz auf der Verliererseite; im Falle des Erfolgs allerdings auch nicht ganz auf der Gewinnerseite, weil die Aktionäre befriedigt werden wollen. Der Prozeß wird damit offen kalkulierbar. Wir handeln mit Information, auch wenn wir nicht wissen in welche Richtung die Endentscheidung ausfallen wird. Aber, wie auch immer diese ausfallen wird, sie kann nicht unbeeinflußt vom vorherigen Verlauf geschehen.

Die Aktie

 

Die Multi.trudi Aktie; gestaltet von Sabine Zimmermann.

 

Seit 1.April 1998 Ausgabe von 100 Aktien der multi.trudi AG. Die Aktionäre können damit bis zu 50% Anteil an der multi.trudi AG halten. Weitere Bestimmungen sind der Satzung der multi.trudi AG zu entnehmen.

Kursverlauf

 

multi.trudi kursverlauf

Kursverlauf bis zum 29.8. 2001

DM 150 pro Stammaktie (zu je 10 Teilen).

Anzahl der Aktionäre: 28

Die Aktie ist seitdem vom Handel ausgesetzt.

multi.trudi heim