Japan 1999 Tour :: Tokyo Kyoto Music Performance Lectures Banner
  Tokyo Kyoto: Voice Gallery Club Metro City University
College of Art and Design

Kyoto: Lecture on Frankfurt Art at College of Art and Design, 10.11. 1999

Showing a flyer from Frankfurt

Displaying a party flyer to the students of the Kyoto college.

Displaying a video

Showing a video from an Augst & Beck performance at a nightly street parade in 1997.

Discussing flyer design
Switching through pictures
Summary and questions

Bis 10:00 geschlafen. Takuya meint, wir sollten zum Lunch mit Tomohiro gehn, der im Studio übernachtet hat. Aber ich will erst Frühstück haben.

Fahre also später mit dem Bus zum Office. Packe die Sachen und fahren dann zum Kyoto College of Art and Design.

Treffen da gleich den Chef, der sich als Experte in Sachen Sake vorstellt. Er hat auf meinen Seiten die Sake Bar entdeckt und will mich für heute abend zu einer Sakekostprobe einladen. Das klingt verlockend, aber Takuya erinnert mich daran, daß wir zum Essen mit Prof. Towada verabredet sind.

Gehen zum Vortragsraum, der eher ein Computerraum ist. 25 Macs stehen da dicht an dicht. Sieht aus wie an der Börse. Es kommen auch diesmal reichlich Studenten.

Bin Anfangs etwas unsicher, weil ich nach den Übersetzungspausen immer neu ansetzen muß. Schon erstaunt, daß an einer Designhochschule extra ins Englische übersetzt werden muß.

Zum Glück kann ich einfach auch nur Videos zeigen, Nachttanzdemo 97 z.b., oder Bilder aus dem Computer vom Phantombüro und der Galerie Fruchtig.

Bis etwas 16:00 gemacht. Kaum Reaktion, aber sie können anscheinend kein Englisch oder trauen sich nicht.

Ein Mädchen sagt, sie hätte bislang nur Berlin gekannt. Bin total erschöpft. Gehen in ein sehr stylishes Café, wo die Kellnerinnen weisse Handschuhe tragen. Schon wieder hungrig. Zum Glück gibts abends das Essen mit Prof. Towata.

I instructed students of the College of art and design about the Frankfurt art and party scene. This included the demonstration of flyers, videos from various performances and stills from selected projects like Phantombüro and Galerie Fruchtig.

© multi.trudi 1999